Ich bin anders, das wusste ich schon als Kind.
Dinge, die den meisten leicht vielen, waren für mich fast unerreichbar. Dinge an denen sich die meisten die Zähne ausbissen. Waren für mich ein kinderspiel.
Ich bin laut und anstrengend, mein kopf ist zu schnell. Bevor mein gegenüber die frage zu ende gesprochen hat. Beantworte ich sie. Das ist mein Rythmus des Lebens. Er ist schneller.
Meine Gedanken rasen immer. Manchmal sind sie so stark, dass ich sie behalten will. Dann schreibe ich sie auf. Manchmal ziehen sie wie Motorräder auf einer Autobahn in meinem Kopf mit 200 Sachen vorbei.
was ist wichtig wo fange ich an?
diese frage stellt sich schon bei meiner morgenroutine. Klar weiß jeder den ablauf kaffee aufsetzen duschen anziehen ect.
ich sitze mit meinen gedanken am tisch.Habe routinenplaner die mir helfen etwas Ordnung in meinen Kopf zu bringen, manchmal hilft es manchmal nichts Heute muss ich noch einkaufen. Die unterlagen für meine Tochter ausdrucken. Hausarbeit, und sport. Alles noch vor der spätschicht. Mein Kopf will wieder mal alles. Alles am besten auf einmal. Ich blockiere mich. Steh wie ein kleines Kind vor einem riesen Berg an Aufgaben und weiß nicht wo ich anfangen soll.
Mach dir doch eine Liste. Reiß dich zusammen. Konzentriere dich einfach mal .wir alle haben mal kein Bock was zu machen. Solche Ratschläge höre ich häufiger. Meist von denen Menschen,die gar nicht verstehen können, welche anstrengung es fur mich ist im alltag einfach füssig mitlaufen zu können.
ich beschließe meinen kaffee mal in die tasse zu schütten,den ich mir vor 30 min gemacht habe.
meine medis. Von vielen als Abhängig machende Droge . Als Teufelszeug ,als Wirtschaftszweig für die Pharma Industrie bezeichnet.
Für mich eine Wahnsinnig gute Stütze für meinen Alltag. Etwas Ruhe im Kopf , keine Anspannung. Keine motorische Unruhe. Die Fahigkeit meine Gedanken zu sortieren. Einen Fokus zu finden.
Auf dem weg zur dusche sammel ich noch etwas Wäsche auf die direkt in die Waschmaschine geht. Anschalten. Nehme Zahnbürste und Pasta direkt mit unter die dusche. Fertig. Meine Mutter ruft an,einfach quatschen. Mache wärend des Telefonats die Hausarbeit.
oh schon 11:00? Ich muss in 30 min zur Arbeit bin noch nicht angezogen, hab noch nicht gegessen und dreiviertel meiner Aufgaben nicht erledigt..
Das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt eines Tages. Von einem Menschen mit Adhs